Category

Allgemein

Schneesportschule 2020/2021

By | Allgemein

Liebe Schneesportler,

auf Grund der aktuellen Situation rund um Corona Covid-19 und Sport, werden wir das Kursangebot der Schneesportschule des SV Kirchzarten später als gewohnt veröffentlichen. Auch die Anmeldung zu den Kursen wird später starten.

Wir planen, sofern mit den dann aktuellen Vorgaben möglich, im Dezember 2020 die Kursangebote bekannt zu geben und die Anmeldung wird daran anschließend starten.

Viele Grüße, Euer Team der Schneesportschule

Schneesportschule – aktuelle Kursinfo

By | Allgemein

 

Liebe Teilnehmer der Schneesportschule des SV Kirchzarten,

die Kurse am Wochenende 15./16.02.2020 finden statt! 

Kursort ist der Wasenlift (www.skizentrum-muggenbrunn.de)
Kursbeginn wie ausgeschrieben um 09:30 Uhr.

Zusätzlicher Kurs:
Kurzfristig können wir je einen kleinen Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs für Kinder von 6-15 Jahre anbieten. Es gibt noch wenige Restplätze dafür.
Zur Anmeldung

 

Viele Grüße

Euer Team der SVK-Schneesportschule (schneesportschule@svkirchzarten.de)

Stand: 14.02.2020

Schneesportschule 2019-2020 – Anmeldung ab sofort möglich!

By | Allgemein, Ski Alpin

Kurstermine 2019/2020:

Weihnachtskurs 28.12.-30.12.2019

Dreikönigskurs 04.01.-06.01.2020

Wochenende 1 01.02.-02.02.2020 – nur für Fortgeschrittene

Wochenende 2 15.02.-16.02. – nur Kinderclub

Liebe Schneesportler,

wir geben die Hoffnung auf den Winter 2019-2020 noch nicht auf und starten ab dem 14.01.2020 die Anmeldung zu den Wochenendkursen der SVK-Schneesportschule.

Bitte beachtet, dass der Wochenendkurs vom 01.02.-02.02. nur für Fortgeschrittene angeboten wird! Anfänger können hier leider nicht teilnehmen.

Auf Grund der Absagen der Weihnachts- und Dreikönigskurse versuchen wir weitere Kurse anzubieten. Dies macht aber nur Sinn, wenn wir für einen Termin genügend ehrenamtliche Skilehrer zusammenbekommen. Und Schnee brauchen wir ja dann auch noch 😉 Wir bleiben aber dran und schauen, dass wir die Kapazitäten der Wochenendkurse zusätzlich erhöhen können.

Ski-Tagesfahrt ins Montafon am 18.03.2020

By | Allgemein

Die Ski- und Radabteilung des SV Kirchzarten lädt ein:
Ski-Tagesfahrt des SV Kirchzarten ins Silvretta Montafon am 18.3.2020

mit dem
***** Hummel-Bistro-Bus
incl. Tages-Skipass, Bistro-Service im Bus, Abendessen
Betreuung durch Skilehrer,Unterhaltung

Special-Preis 72,90€

Anmeldung beim Reisebüro Hummel – Stichwort SV Kirchzarten

Abfahrt 18.3.2020
04:45 Kirchzarten Betriebshof Auto Hummel
05:10 Neustadt – Busbahnhof

Ski4Fun 2019-2020

By | Allgemein, Ski Alpin

Liebe Ski-Racer, liebe Eltern,

herzlich willkommen in der Ski4Fun Gruppe des SV Kirchzarten.
Auch in diesem Jahr werden wir Training für die Nachwuchs-Racer und auch für die Eltern anbieten.

Nachfolgend erhaltet Ihr Informationen zum Ablauf des Skitrainings in der Saison 2019-2020.

Trainingszeiten:
i.d.R. 9.00 Uhr – 13.00 Uhr einschließlich einer Pause von ca. 20 Minuten
Geplante Trainingstage:
Insgesamt möchten wir 8 Trainingstermine durchführen.
Dezember 2019: 28.12. /30.12.
Januar/Februar 2020: 02.01./03.01./12.01./ 26.01./16.02.
Großes Finale: am 22.03.

Bei gutem Schnee Alternativtermine: 05.01., 25.01. –
weitere Ausweichtermine werden je nach Schnee- und Wetterlage ggfs. kurzfristig durch das Trainerteam angesetzt.

Der Elternkurs findet wieder parallel an möglichst allen Terminen statt.
(ohne Gewähr auf Durchführung aller Termine)

Trainingsorte:
Wo das Training jeweils stattfindet hängt u.a. von den jeweiligen Schneeverhältnissen und den Trainingszeiten für den Skitag ab. Wir informieren jeweils spätestens am Vorabend per E-Mail bis ca. 20.00 Uhr, wo sich die Gruppe am nächsten Tag trifft. Treffpunkt ist fahrfertig 10 Minuten vor 9.00 Uhr am jeweiligen Skihang (Talstation Skilift) damit das Training pünktlich um 9.00 Uhr beginnen kann.

Transport:
Der Transport zum Skihang und zurück wird von den Eltern organisiert. Daher erhaltet Ihr auch die Teilnehmerliste zur vertraulichen Nutzung. Abholung der Kinder bitte pünktlich um 13.00 Uhr.

Liftkarten:
Für die Liftkarten und deren Kauf sind die Kinder bzw. Eltern verantwortlich. Bislang hat es sich bewährt, dass alle Kinder den Schwarzwaldskipass (Jahreskarte) haben.

Proviant:
Bitte gebt den Kindern einen kleinen Rucksack mit Essen und Getränken mit. Je nach Wetterlage wird die Pause im freien Gelände verbracht.

Trainerteam:
Elke, Klaus und Henri Bentheim / Philipp Duncker / Torsten Büscher

Teilnahme:
Teilnehmen können nur Mitglieder des SV Kirchzarten ab Jahrgang 2010, die sich per E-Mail unter ski4fun@svkirchzarten.de angemeldet haben.
Der Betrag der Teilnahmegebühr wird auf Basis der Einzugsermächtigung für den Vereinsbeitrag nach Abschluss der Ski4fun-Saison eingezogen.

Teilnahmegebühr für die Kids: 99,00 € (8 Termine)
Teilnahmegebühr am Elternkurs: Abrechnung nach Einzeltagen: 24,00 EUR/ Tag

Es wird ein bestimmtes Fahrkönnen, welches oberhalb des Skikursniveaus ansetzt, vorausgesetzt. Das Tragen eines Skihelmes ist Pflicht. Die Funktionstüchtigkeit der Ausrüstung, insbesondere die korrekte Einstellung der Sicherheitsbindung liegt in der Verantwortung der Eltern. Über die endgültige Teilnahme am Skitraining entscheiden die Trainer an den beiden ersten Trainingstagen.

Fragen:
Wenn Ihr Fragen habt… ski4fun@svkirchzarten.de

Weltmeisterliches Lauftraining für den Langlauf- und Biathlon-Nachwuchs des SVK

By | Allgemein

Dass der Wintersportler im Sommer gemacht wird, ist keine neue Weisheit. Biathlon-Weltmeister und Olympia-Medaillengewinner Benedikt Doll gab nun den nordischen Nachwuchssportlern des SV Kirchzarten einen Einblick in sein Lauftraining. Über 40 Läufer, Langläufer und Triathleten fanden sich dazu gestern Abend auf dem Sportgelände ein.
Da der SV Kirchzarten zur Zeit mit seiner nordischen Nachwuchsabteilung zu den 4 erfolgreichsten Vereinen auf Bundesebene zählt, war es für Benedikt eine Ehre, hier Basisarbeit zu betreiben und die Stars von morgen anzuleiten.
Mit einem spielerischen Aufwärmprogramm ging es über zu den Laufübungen und einem Koordinationsparcour. Nicht fehlen durften im Programm auch Kräftigungs- und Stabilisationsübungen u.a. aus seinem neuen Buch „Dolls Schwarzwaldlust“.
Obligatorisch war selbstverständlich zum Schluss die Autogrammstunde und das Signieren der Bücher und eine kleine Fragerunde, so dass jeder kleine und große Fan auf seine Kosten kam.

Vielen Dank nochmal an Benedikt Doll für die tolle Lehrstunde !