Kinderclub-Details

Wir führen Ihre 4 bis 5 jährigen Kinder mit vielen verschiedenen Überraschungen durch das Programm im Kinderclub. Alle Kinder treffen sich im Kinderclub, sowohl die Anfänger als auch diejenigen mit Vorkenntnissen (Pistengruppe), die dann von dort aus auch an den Lift und auf die Piste gehen.

Kinderclub-Ablauf:

Auch in diesem Winter führen wir Ihre 4 bis 5 jährigen Kinder mit vielen verschiedenen Überraschungen durch das Programm im Kinderclub. Die Kinder treffen sich im Kinderclub bei unserem roten SVK-Zelt. Die Kinder sollten bei Kursbeginn das 4. Lebensjahr vollendet haben. Eine Anmeldung von jüngeren Kindern kann nur unter vorheriger Absprache mit der Schneesportschule (schneesportschule@svkirchzarten.de) erfolgen. Voraussetzung für die Teilnahme von Kindern unter 4 Jahren ist, dass die Eltern vor Ort im Kursgebiet bleiben und jederzeit erreichbar sind.

Nachdem Sie am Eingang des Kinderclubs begrüßt worden sind, lernen Sie und Ihr Kind die zuständigen Gruppenbetreuer/Innen kennen. Diese werden Ihnen erläutern, was für den Skitag geplant ist und wann Sie Ihr Kind wieder abholen können. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder sich zu sehr von der direkten Anwesenheit der Eltern ablenken lassen. Ist die Trennung manchmal anfangs nicht einfach, suchen die Kinder doch sehr schnell den Anschluss und lassen sich durch Spielen und gemeinsame Erlebnisse im Schnee prima ablenken und begeistern.

Wenn Sie Ihr Kind im Kinderclub wieder abholen, haben Sie genügend Zeit, sich alles von Ihrem Kind zeigen zu lassen und mit den Betreuer/Innen zu sprechen.

Wir empfehlen allen Eltern während der Kurszeit vor Ort im Kursgebiet zu bleiben, jedoch mit dem nötigen Abstand zum Kursgeschehen, damit der Ablauf nicht gestört wird.

Kinderclub-Konzept:

Unser Ziel ist es, während der Skikurstage, den Kindern ein positives Gefühl für die Skiausrüstung zu vermitteln, Spaß an der Bewegung mit dem Ski zu entwickeln und sich im Schnee so richtig wohl zu fühlen.
Gerade für die Kleinen sind diese elementaren Erlebnisse von großer Bedeutung und sind die Voraussetzung für das Ski- oder Snowboardfahren „am großen Hang“. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für diese Erfahrungen, setzen unterschiedliches Material ein und warten mit vielen Spielen aus unserer geheimen Ideenkiste auf.

Die Kinder werden von erfahrenen und ganz jungen Ski- und Snowboardlehrer/Innen unseres Vereins intensiv betreut. Diese Mischung ist für uns wichtig, da wir möglichst alle Anliegen der Kinder und Eltern erfüllen wollen. Sei es mit vielen lustigen Spielen, sei es mit erfahrenem Know-How oder einfach mit der persönlichen Note eines jeden Einzelnen von uns.

Die Kinderclubzeiten sind an die regulären Kurszeiten angeglichen, damit Sie selbst an einem unserer Ski- oder Snowboardkurse teilnehmen können oder einfach einmal Zeit zum Ausspannen haben.

Kinderclub-Checkliste

• Ski und Schuhe, Helm ist Pflicht für eine Teilnahme an den Skikursen
  • warme Skikleidung, Handschuhe, Mütze, evtl. Schal
  • Rucksack mit Vesper und Getränk (je nach Wetterlage warm oder kalt), Papiertaschentücher
  • Bitte schon zu Hause das Gesicht des Kindes mit Sonnencreme oder Kälteschutz eincremen
  • Kinder im Kinderclub brauchen keine Skistöcke!!
  • Die komplette Ausrüstung des Kindes bitte mit Namen kennzeichnen (insbesondere die Ski).
  • Die Ski und Skischuhe müssen vor Kursbeginn im Fachgeschäft richtig eingestellt werden. Vor Ort ist kein Verleih von Ausrüstung oder jeglicher Service durch unsere Ski- und Snowboardlehrer möglich.
  • Sollten Allergien, Behinderungen oder irgendwelche Einschränkungen des Kindes bestehen – bitte vorab bei der Anmeldung und nochmals vor Ort zum Kursbeginn mitteilen.
  • Die Anreise zum Kursort ist privat zu organisieren; bitte eine rechtzeitige Anreise einplanen
  • Bei Fragen zum Kinderclub stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: schneesportschule@svkirchzarten.de oder bei der SVK-Geschäftsstelle info@svkirchzarten.de unter Tel. 07661-4018
  • Kurzfristige Änderungen zum Kursort bzw. Absagen des Kurses erhalten Sie per Mail.