Mama & Baby

Windelturnen

für Babys im Alter von 6-15 Monaten

aktuelle Kurse, Kursbeschreibungen und Anmeldung

Sollte gerade kein passender Kurs dabei sein, Du hast aber Interesse? Dann schreibe uns bitte eine kurze E-Mail an info@svkirchzarten.de – wir tragen Dich dann gerne unverbindlich auf eine Interessentenliste ein und informieren umgehend, wenn wir neue Termine anbieten können.

Schieb Dich fit

Termine sind einzeln buchbar – ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Rückbildungskurs Beckenbodentraining

Werde wieder fit nach Schwangerschaft und Geburt!

Mehr Stabilität, mehr Beweglichkeit!

Weniger Überlastungssymptome, weniger Verspannungen!

Unter physiotherapeutischer Anleitung richtet sich dieser Kurs an Mütter, die ihren Körper nach der Geburt (2 bis 12 Monate danach) wieder in Form bringen und für den Alltag oder den Wiedereinstieg in den Sport fit werden möchten.

Mit gezielten Übungen für Beckenboden, Bauch und Rücken wird die Muskulatur gekräftigt und der gesamte Körper in Stabilität und Haltung geschult. Dehnung und Entspannung bringen Lockerung für Nacken- , Rücken-, und Beckenbeschwerden. Außerdem wird mit alltagstauglichen Übungen diesen Beschwerden vorgebeugt.

Qualität der Übungsausführungen, adäquate Belastungssteigerungen und individuelle Korrekturen sind ein Hauptanliegen der Kursleiterin Sabrina Kaindl.

Damit dies gewährleistet werden kann, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen begrenzt.

Wenn du dein Baby zur Kurszeit nicht betreut bekommst, kannst du es gerne mitbringen und neben dir auf der Matte interessiert zuschauen lassen.

Bitte ein großes Handtuch mitbringen.

Sabrina Kaindl
Physiotherapeutin | zertifizierte Beckenbodentrainerin und Beckenbodentherapeutin

Die Kostenerstattung durch die Krankenkasse erfolgt mit Einreichung der Teilnahmebestätigung/ Rechnung nach Abschluss des Kurses.

Rückbildungskurs / Präventionskurs

Schieb Dich fit

Für Mütter, die mit ihrem Nachwuchs zusammen mit anderen Müttern Sport machen möchten.

Gemeinsam mit anderen Müttern wird an der frischen Luft Ausdauer, Fitness und Kräftigung trainiert. Mehr als nur ein gemütlicher Spaziergang mit dem Kind. Die Kinder sind im Kinderwagen mit dabei, schlafen oder interagieren mit den anderen Kindern.

Ideal um während oder nach der Rückbildung wieder in den Sport einzusteigen.

Christina Schnurr

Babys in Bewegung

Ein Eltern-Kind-Kurskonzept des Deutschen Turnerbund (DTB) für Babys im Alter von 3-6 Monaten.

Dieser Kurs richtet sich an Eltern, die ihr Baby in seiner gesunden Entwicklung begleiten und unterstützen möchten.

Mit altersentsprechenden Bewegungs- und Sinnesanregungen fördern wir auf spielerische Weise die natürliche Neugierde des Babys und unterstützen sein Bestreben, Neues zu lernen.

Außerdem bietet der Kurs Raum für individuelle Fragen und zum Austausch.

Was euch erwartet:

• Lieder, Finger- und Bewegungsspiele
  • Infos zu den „motorischen Meilensteinen“ im ersten Lebensjahr und wie wir sie unterstützen können
  • Handling und Tragen
  • Streichelmassage
  • gemeinsamer Austausch zu Themen rund um den Babyalltag

Bitte ein großes Handtuch mitbringen.

Sabrina Kaindl
Physiotherapeutin | DTB-Kursleiterin für Babys in Bewegung

Windelturnen

Für Babys im Alter von 6-15 Monaten bauen wir eine Bewegungs- und Spiellandschaft auf, die die Babys mit allen Sinnen erkunden dürfen. In diesem Bewegungsangebot soll die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Babys unterstützt und gefördert werden. Die Teilnahme erfolgt mit einer Begleitperson, die das Baby über die gesamte Kurseinheit begleitet. Die Aufsichtspflicht bleibt bei der Begleitperson. Wir empfehlen zur Teilnahme am Kurs bequeme Kleidung und rutschfeste Socken/Krabbelschuhe für die Babys.

Kursleitung:
Dorothea Sellinger