Alpin

Winter 2022/23

Ski Alpin im SV Kirchzarten

Der alpine Skirennlauf hat im SV Kirchzarten große Tradition. Seit der Gründung der Skiabteilung im Jahr 1965 sind SVK-Sportler auf der Skipisten aktiv.

Ski Team

Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr

FAQ zum Ski Team

Wann passt Du zum Ski Team?

• Du kannst bei allen Anforderungen, sicher Kurvenfahren (z.B. Tempo, Gelände oder Schneeverhältnisse)
  • Du kannst selbstständig liften, z.B. mit einem Kumpel o.ä.
  • Du bist bereits etwas eigenverantwortlich, wenn wir z.B. einen Umlaufbetrieb machen und ihr selbstständig am Hang fahrt.
  • Du willst unbedingt ein richtig guter Skifahrer werden und kommst auch die ganze Saison zum Training

Wie trainieren wir?

• Zwischen Dezember und April, immer Samstags 9 bis 13 Uhr.
  • Gruppen werden Altersgruppen gebildet.
  • Wir trainieren im Team, weil es mehr Spaß macht

Was ist der Inhalt des Trainings?

Spaß am Skifahren. Allgemeines vielseitiges Skifahren das Spaß macht und Lust auf mehr macht.
Wir trainieren auch mit Stangen, das steht aber nicht im Zentrum unseres Trainings.

Wo trainieren wir?

Unser Hausberg ist der Stollenbach, aber je nach Schneesituation und um andere Reize zu setzen wechseln wir auch unser Revier. Aber wir bewegen uns dabei i.d.R. im Gebiet des Liftverbund Feldberg.

Fahrt Ihr auch Skirennen?

Ja. Aber nicht jedes Wochenende wir verstehen die Rennen als Variation im Training. Die Teilnahme ist immer freiwillig.

Wieviel Kostet das Training?

• Die Mitgliedschaft im SV Kirchzarten ist Voraussetzung, insbesondere aus Versicherungsgründen.
  • Für die Unkosten Trainer, Vereinsbus, Startgelder usw. wird ein jährlicher Aktivenbeitrag erhoben. Der Beitrag kann vom angegebenen Konto der Vereinsmitgliedschaft eingezogen werden.
  • Aktivenbeiträge für 2022 werden nach Altersgruppen berechnet,
    • bis U10 = 60,- €
    • bis U16 = 90,- €
    • ab U16 = 120,- €

Wie kann ich mich zum Ski Team anmelden?

Melde Dich einfach bei skiteam@svkirchzarten.de für die Anmeldung.

Ski4Fun

Wintersaison 8 Termine

FAQ zu Ski4Fun

Was ist Ski4Fun?

• Du willst die Pisten im Schwarzwald – egal ob blau, rot oder schwarz – alle kennenlernen und befahren? Du hast Lust mit Freunden in jedem Gelände Ski zu fahren und hast schon einige Skikurse besucht? Dann bist du bei Ski4Fun genau richtig.Wir trainieren in 8 Trainingsterminen an unterschiedlichen Hängen im Schwarzwald und möchten dein persönliches Fahrkönnen verbessern und gemeinsam viel Spaß beim Ski fahren haben.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Jede Pistenfarbe wird gut bewältigt – im Idealfall größtenteils in paralleler Skistellung.

Ski4Fun ist kein Ersatz für die Skikurse, sondern schließt an die Skikurse an mit dem Ziel sportliches Skifahren in jedem Gelände zu erlernen.

Die Teilnehmer sollten 9 Jahre oder älter sein und sich selbstständig mit ihrer Skiausrüstung organisieren können. Das bedeutet selbständiges Bewegen am Hang und eigenständiges Liften.

Wir verstehen die ersten 2 Termine als Schnuppertage und behalten es uns vor eine erneute Teilnahme an den Skikursen zu empfehlen, sollte dies für den Teilnehmer/die Teilnehmerin sinnvoll sein.

i.d.R. 9.00 Uhr – 13.00 Uhr einschließlich einer Pause von ca. 20 Minuten

Insgesamt bieten wir 8 Trainingstermine an.

Trainingsorte

Wo das Training jeweils stattfindet hängt von den jeweiligen Schneeverhältnissen und den Trainingszeiten für den Skitag ab. Wir informieren jeweils spätestens am Vorabend per E-Mail, wo sich die Gruppe am nächsten Tag trifft. Treffpunkt ist fahrfertig 10 Minuten vor 9.00 Uhr am jeweiligen Skihang (Talstation Skilift) damit das Training pünktlich um 9.00 Uhr beginnen kann.

Transport

Der Transport zum Skihang und zurück wird von den Eltern organisiert. Abholung der Kinder erfolgt durch die Eltern pünktlich um 13.00 Uhr.

Liftkarten

Für die Liftkarten und deren Kauf sind die Kinder bzw. Eltern verantwortlich.

Proviant

Bitte gebt den Kindern einen kleinen Rucksack mit Essen und Getränken mit. Je nach Wetterlage wird die Pause im freien Gelände verbracht.

Skigymnastik

Freitags 19.30 bis 21.00 Uhr