Für die rot-weiße Leidenschaft beim SV Kirchzarten setzen sich ein

Mitglieder der AH, Funktionäre und Helfer
Aktive und Junior/innenmannschaften in der Saison 2023/24

Ein starkes, vielfältiges Team,

das eines verbindet: die Freude am Fußball.

Von den Minis der G-Jugend bis hin zur Bezirksliga-Mannschaft ist der SV Kirchzarten somit in allen Altersklassen vertreten und damit einer der größeren Fußballvereine im Bezirk Freiburg, welcher in diesen Bereichen leistungsorientierten Sport lehrt und erbringt.

Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga, die A- und B-Junioren (mit dem JFV Dreisamtal) spielen in der Landesliga. Alle anderen Mannschaften nehmen am Spielbetrieb im Bezirk Freiburg des Südbadischen Fußballverbandes teil.

Innerhalb der Jugendabteilung sind die Spieler der A-, B-Junioren, B-, C- und D-Juniorinnen in den JFV Dreisamtal integriert.

Unsere Kickschule

In unserer Kickschule schaffen wir die Rahmenbedingungen für eine moderne, erfolgreiche und nachhaltige Jugendarbeit.

Wir bieten eine optimale und individuell ausgerichtete Förderung der talentiertesten Juniorenspieler, anderseits lassen wir auch auch den Bedürfnissen des Breitensports die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung zuteilwerden.

Langfristiges Ziel unserer Jugendarbeit ist, dass die Ausbildung im Grundlagen- und Aufbaubereich zu einer kontinuierlichen Eingliederung eigener Spieler in den Herrenbereich führt.

Unser Maskottchen

Seit ein paar Jahren haben wir ein Maskottchen. Den SVKater. Er ist bei jedem Spiel dabei. Möchtet ihr ihn kennenlernen? Hier klicken

Unsere Vision

Nach dem Motto der Vision des Gesamtvereins SV Kirchzarten „Sport vereint“ haben wir die Vision für den SV Kirchzarten – Jugendfußball entwickelt:

• Wir haben Spass am Fussball!
  • Wir entwickeln uns sportlich und sozial!
  • Wir erleben Erfolge und Zusammengehörigkeit

Wann immer unsere aktiven Mitglieder, unabhängig von ihrer Altersgruppe, an einer Aktivität beim SV Kirchzarten Jugendfußball teilnehmen, möchte sich der Verein daran messen lassen, ob die definierten Ziele (Missionen) erreicht werden:

Wir wollen sehen, dass unsere Mitglieder, ob Jugendliche, Kinder oder Erwachsene Spaß haben, sich sportlich weiterentwickeln, an sozialer Kompetenz dazu gewonnen haben, die Zusammengehörigkeit innerhalb des Vereins erleben und sich in einem behüteten Umfeld frei bewegen können, wann immer sie an einer Vereinsaktivität teilnehmen.

Trainer und Betreuer messen sich daran, ob Sie diese Ziele dauerhaft erreichen.

• Spaß
  • Sportliche Weiterentwicklung
  • Soziale Kompetenz
  • Zusammengehörigkeit im Verein
  • Schutz von Kindern und Jugendlichen

Basierend auf unseren Zielen wurde ein Ausbildungskonzept entwickelt, welches sich einerseits an der Vision des SV Kirchzarten-Jugendfußball und andererseits an den Ausbildungsinhalten des DFB ausrichtet.

Es hat zum Ziel, den Kindern einen erfolgreichen Start im Sport im Allgemeinen und in der Sportart Fußball im Besonderen zu ermöglichen.

Es dient als Grundlage für die Ausbildung der Fußballtrainer im Kinder-, Jugend- und Aktiven-Trainingsbetrieb im Verein.

Ziel ist, dass eine inhaltlich einheitliche Form und Strategie (So gestalten wir das Training und die Spielformen) besteht.

Dazu werden vor Beginn der neuen Saison gemeinsam mit den Trainern und Betreuern die weiteren Schritte erarbeitet.