Skip to main content

Deutsche Meisterschaften in Oberstdorf: Jugendläufer des Nordic Teams auf den knallharten WM-Strecken erfolgreich

Von 3. Februar 2020Februar 5th, 2020Allgemein

Mit fünf top Sechs Platzierungen und vielen guten Ergebnissen überzeugten die Nachwuchslangläufer des SV Kirchzarten bei den nationalen Meisterschaften in Oberstdorf.

Los ging es bereits am Freitag mit dem Sprint in der freien Technik. Herausragend hier der Prologsieg von Jakob Horlacher in der U16. Im Finale stürzte er dann nach einem gegnerischen Tritt auf seinen Ski und so blieb ihm nur Rang sechs in der Endwertung. In einer klasse Sprintform zeigte sich auch Matteo Lewe, dem erst im Finale der U18 die Körner ausgingen und er gleichfalls den sechsten Platz erkämpfte. Ihre guten Sprintqualitäten konnte auch Emily Weiß nachweisen, die mit Rang neun zu überzeugen wusste. Weitere gute Sprintergebnisse erzielten: Teresa Strecker mit Rang 24, Judith Lüdeke auf Rang 33 (beide U16), Pirmin Strecker auf Rang 33 (U18) und Valentin Haag mit Rang 18 (U20)

Am Samstag zeigte sich bei den Wettkämpfen in der klassischen Technik, dass die bis zu vier Heats des Vortags bei einigen Sportlern Spuren hinterlassen hatten. So stand mancher SVK-Athlet noch etwas müde am Start. Wieder eine Spitzenleistung zeigte aber Matteo Lewe mit Rang sechs. Scheinbar unbeeindruckt von den Anstrengungen des Sprintrennens und den Anforderungen der harten WM-Strecke lief er als bester SBW-Starter ein klasse Rennen. Die weiteren Platzierungen der SV-Sportler: Jakob Horlacher 14., Theresa Strecker 25., Judith Lüdecke 29., Emily Weiß 17., Pirmin Strecker 37., Valentin Haag 25.

Die letzten Kräfte wurden dann für die Massenstartläufe in der freien Technik auf der Langstrecke am Sonntag mobilisiert. In einem tollen Finale der U16 schrammte Jakob Horlacher nur um 1,2 Sekunden an der Bronzemedaille vorbei und erkämpfte sich Platz fünf. Sein großes Kämpferherz zeigte auch Matteo Lewe und sicherte sich mit Rang fünf in der U18 wieder ein top Ergebnis in einem für ihn super Wochenende. Gut erholt von den Strapazen der Vortage, konnte Emily Weiß mit Rang 10 ihre Klasse noch einmal unter Beweis stellen. Die weiteren Platzierungen der SV-Sportler: Theresa Strecker 23., Judith Lüdecke 27., Pirmin Strecker 34., Valentin Haag 13.

 

Foto: Benny Sonntag

nordisch

Autor nordisch

More posts by nordisch