Skip to main content

Finn Zurnieden dreimal auf dem Podest

Vom 9. bis 12. März fand im Hohenzollern Skistadion am Arbersee im Bayrischen Wald der letzte Biathlon Deutschlandpokal der Saison 2022/23 statt. Finn Zurnieden, Lotta Mayr und Annika Lüdeke waren wieder für den SV Kirchzarten am Start.

Ganz im Sinne dieses Winters ging es erst mal mit Regen und Wind los – das Training am Donnerstag musste sogar von vormittags auf nachmittags verschoben werden, gar so grausig war das Wetter. Aber im Lauf der Wettkämpfe wurde es immer besser: wurde der Sprint am Freitag noch bei schwierigen Bedingungen, sulziger Schnee und böiger Wind, ausgetragen, brachte der Samstag für den Massenstart Besserung mit Schneefall – doch immer noch der Wind… Am Sonntag gab es für den letzten Sprint der Saison (als Nachholtermin für den ausgefallenen Deutschlandpokal Ende Februar) doch noch Sonnenschein und gute Bedingungen! Ein versöhnlicher Abschluss.

Finn hat mit einem 1. Platz gleich zu Beginn des Wochenendes und zweimal Platz 3 eindrucksvoll gezeigt, wie gut er diesen Winter drauf ist. Annika und Lotta wechselten sich ein bisschen ab mit den guten Tagen– während Annika vor allem im Massenstart mit einem 5.Platz überzeugte, trumpfte Lotta beim letzten Sprint mit Platz 7 auf. Aber auch an den anderen Tagen landeten die Mädels trotz nicht so perfekter Schießergebnisse im vorderen Mittelfeld der starken Klasse der J16er-Biathletinnen (Annika Platz 11 und 17, Lotta Platz 23 und 22).

Besonders erfreulich ist, dass sich in der Deutschlandpokal-Gesamtwertung alle drei Kirchzartener in den Top-Ten-Plätzen behaupten konnten: Finn erreichte trotz Fehltermine durch Krankheit und EYOF-Teilnahme den 6. Platz, und kann ebenso zufrieden sein mit seiner Saison wie Annika als 6. und Lotta als 9. der Gesamtwertung. Gut gemacht!

 

Mira Kuisle

Fotos: Daniela Zurnieden

Christian Kaindl

Autor Christian Kaindl

More posts by Christian Kaindl