Kirchzartener Nachwuchs gewinnt zum elften Mal in Folge die Mannschaftswertung

Der Läufertag des Schwarzwälder Skiverbandes konnte zur Überraschung vieler Vereinsverantwortlicher am vergangenen Wochenende von der Skizunft Bernau in deren Loipenzentrum durchgeführt werden. Die Bernauer schafften es mit größtem Aufwand für den  derzeit nicht gerade verwöhnten Skilanglaufnachwuchs im Schwarzwald eine bestens präparierte Loipe von gut einem Kilometer zu präparieren. So konnten am Samstagnachmittag die Kinder der Altersklassen U8-U11 nochmals zeigen, was sie sich auf den Schneeinseln im Schwarzwald an läuferischem Können angeeignet haben. Am Sonntag ermittelten dann die Altersklasse U12 bis zu den Senioren ihre Meisterinnen und Meister und über die Mannschaftswertung auch den stärksten Verein im Schwarzwald.

Der SV Kirchzarten stellt mit Maxi Strittmatter in der Altersklasse U14/15 die Schwarzwälder Schülermeisterin und bei der männlichen Jugend mit Sven Kolb den Schwarzwälder Jugendmeister. Dahinter war der Nachwuchs des SV K in der Schülerklasse 12/13 weiblich mit Fritzi Otto als Drittplatzierte ebenso auf dem Podest vertreten wie Hans-Peter Schuler als Zweitplatzierter und Elias Nkami-Hinterberger als Drittplatzierter in der U14/15 männlich in der U14/15. In der gemeinsam gewerteten Junioren/Herrenklasse überzeugte Jakob Horlacher als Drittplatzierter ebenso wie Judith Lüdecke bei den Damen auf Rang 2.

Bei den Jüngsten in den Altersklassen U8 bis U11 war der SV K als zweitstärkster Verein mit 14 Jungen und Mädchen am Start. Theo Schuler konnte hier einmal mehr seine Altersklasse U11 mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Bei den jüngeren Klassen belegte in der U10w Nele Duppé ebenso einen ausgezeichneten 2. Rang wie Ludwig Berlit in der U10m und Anton Brandalise in der U9m.

In der Wertung der einzelnen Altersklassen nahmen Jonathan Lutz in der U12m als Drittplatzierter, Clara Schmidt, U12w, gleichfalls Drittplatzierte sowie Louisa Haag als Zweitplatzierte in der Jugend weiblich und Mara Eckerle als Drittplatzierte dieser Klasse, einen Pokal mit nach Hause. Mit den etwas undankbaren „Holzmedaillen“ mussten Elias Ertle in der U13m, Stella Otto in der U14w, Louisa Rummer in der U15w sowie Helen Duppé in der Jugend weiblich Vorlieb nehmen.

Trotz der Abwesenheit von Luis Schuler, der bei den OPA (Games der Organisation der Alpenländer-Skiverbände (O.P.A.) in Frankreich am Start war, Matteo Lewe, der nach seinem erfolgreichen Start beim Continentalcup am vergangenen Wochenende pausierte und den beim Vasaloppet weilenden  Pirmin Strecker und Emily Weiss, konnte der SV Kirchzarten die Mannschaftswertung des Schwarzwälder Skiverbandes in ununterbrochener Reihenfolge seit 2012 gewinnen. Zur Freude von Günter Huhn und seinen Trainern erwächst dem Verein jetzt mit der wieder erstarkten SZ Bernau in den jüngeren Klassen starke Konkurrenz. Grund genug für den Verein gerade bei den Kleinen nach Zuwachs Ausschau zu halten.

Foto 1: Claudia Duppé

Foto 2-4: SVK