Schon vergangenen Samstag hatten die Langläufer des SVK Gelegenheit bei den offen ausgetragenen Vereinsmeisterschaften ihre ansteigende Form unter Beweis zu stellen.
Der Deutsche Skiverband hatte die Kirchzartener gebeten kurzfristig einen Deutschen Schülercup von Finsterau zu übernehmen.
Die Verantwortlichen um Günter Huhn waren dazu auch bereit, sie erhielten vom Nordic Center dafür jedoch nicht die Freigabe.
So entschlossen sie sich kurzfristig am Samstagnachmittag die Vereinsmeisterschaften auszutragen, um den Schülerinnen und Schüler,
die seit Juni auf ihre Wettkämpfe hin trainieren, endlich die Gelegenheit zu bieten ihre Form für die anstehenden großen Rennen auf DSV-Ebene zu testen und Wettkampfhärte zu erwerben.
Die Stützpunktsportlerinnen und –sportler aus dem Münstertal, aus Breitnau und vom Feldberg und vom Schluchsee nahmen die Einladung gerne an.
Mit Luis Schuler (U16), Paul Tritschler, Sven Kolb (U18) sowie Jakob Horlacher und Matteo Lewe (U20) dominierten über die 8km-Schleife die Kaderläufer des Baden-Württembergischen Nachwuchses das Renngeschehen.
Diese Gruppe blieb bis zur Schlussrunde dicht beisammen. Am Ende holte sich Matteo mit dem Wimpernschlag von einer Sekunde Vorsprung den Vereinspokal vor Jakob Horlacher.

Genauso spannend gestaltete sich der Kampf um die Damenmeisterschaft. Louisa Haag (U18) platzierte sich mit 20:06.8min hauchdünn vor Emily Weiss (U20) mit 20:07.2min und Mara Eckerle (U18) als Drittplatzierte mit 20:07.8min.

Bei den Schülern zeigten die U14er Hans-Peter Schuler und Elias Nkami-Hinterberger, dass sie für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am kommenden Wochenende gut gerüstet sind
und dort den letztjährigen Titel verteidigen können. Diesmal hatte Hans-Peter Schuler knapp die Nase vorn vor Elias und ihrem Trainingsgefährten Hannes Maier vom SC Feldberg.

Bei den jüngeren Schülern U10/11 war Theo, der Dritte aus dem Schuler-Nachwuchs, gleichfalls nicht zu schlagen.
Ein sehr engagiertes Rennen lieferten sich in der U12 Frizzi Otto, Clara Schmidt und Zoé Nounkoua-Hinterberger, bei dem sich Clara um den Bruchteil einer Sekunde geschlagen geben musste.

In den Kinderklassen U7 bis U9 absolvierten 15 Jungen und Mädchen auf Fellskiern einen Hindernisparcours, den Lilly Schmidt und Anton Brandalise am schnellsten bewältigten.

Fehlende Schneekilometer, die kurzfristige Terminierung, die bei den Paraweltmeisterschaften und der Universiade weilenden Mitglieder des SV K,
verhinderten eine noch größere Teilnehmerzahl.
So waren mit Tilman Horlacher und Mira Kuisle lediglich zwei am Start, die das 21. Lebensjahr überschritten hatten.
Beide liefen ein so beherztes Rennen, dass sie dafür einen gesonderten Pokal verdient gehabt hätten.
Auch wenn Mira im Ziel monierte, dass diese Veranstaltung „nichts mehr mit einer Vereinsmeisterschaft zu tun hat – zu schnell, zu anstrengend“, so zeigten sich doch alle happy über die herrlich winterliche Atmosphäre unter Flutlicht im Nordic Center.

Manfred Burghardt

Foto: Toni Eckmann