Skip to main content

Deutschlandpokal, die ersten Wettkämpe mit Kleinkaliber am Arber und im Martelltal in Italien

Trotz der schwierigen Schneesituation haben wir drei Biathleten vom SV Kirchzarten uns sehr gefreut, dass wir an den letzten beiden Deutschlandpokalen bei Sonnenwetter und super Schneebedingungen am Arber im bayrischen Wald und im südtiroler Martelltal teilnehmen durften.

Angefangen hat für uns Mädels unser erster Deutschlandpokal im Schnee mit zwei Sprintrennen (6 km). Mit unseren Ergebnissen waren wir eigentlich ganz zufrieden, denn wir haben Platz vier und fünf ( Annika Lüdeke) und Platz sechs und zehn (Lotta Mayr) erreicht. Zudem zeigten wir gute Schießergebnisse, denn beide haben wir im ersten Rennen einen Fehler, bei 2 x Schießen gehabt und im zweiten Rennen war es einer (Lotta) und sogar null Fehler( Annika). Läuferisch musste man natürlich erstmal in die Rennen reinkommen… doch das hat beim ein oder anderen von uns auch ganz gut geklappt. Finn Zurnieden musste krankheitsbedingt leider schon vor dem ersten Rennen wieder abreisen.

Im Martelltal (1700m hoch), hatten wir ebenfalls wieder sehr gutes Wetter. Unsere Rennen dort waren ein Einzelrennen mit vier mal Schießen, was für uns Mädels 10 km lang war und für Finn in der J17 12 km . Am nächsten Tag war ein Sprint mit wieder 6 km und bei Finn 7,5 km, dabei haben wir zweimal geschossen, einmal stehend und einmal im liegenden Anschlag. Mit einem 11 und 17. Platz (Annika) und einem 15. und 24. Platz (Lotta) waren wir nicht ganz so zufrieden wie am Arber. Das lag auch an unseren etwas durchwachsenen Schießleistungen mit 6 Fehlern im Sprint ( Lotta) und 3 Fehlern( Annika).

Beim Einzel waren es bei viermal Schießen 4 Fehler (Lotta) und 7 Fehler (Annika). Für Finn Zurnieden ging es um die Qualifikation für die EYOF (European Youth Olympic Festival) die er erfolgreich erreichte. Mit einem 2. und 5. Platz war er im Martell ganz vorne mit dabei und konnte seine Leistung unter Beweis stellen. Mit 3 Fehlern beim Sprint und 3 Fehlern im Einzel war er sowohl beim Schießen, als auch beim Laufen ziemlich stark.

Im ganzen hat das Wochenende im Martelltal sehr viel Spaß gemacht, denn die Bedingungen und die Strecke waren ausgezeichnet! Außerdem haben wir sicher viele Erfahrungen gesammelt, denn Dinge, wie fast das Gewehr am Start vergessen, werden uns hoffentlich nicht mehr so schnell wieder passieren. Außerdem durften wir es das erste Mal erleben, richtig Ski zu testen und teilweise zu wachsen. Es war allerdings auch sehr schwer, das alles alleine zu managen, doch wir wurden von den älteren Sportlern viel unterstützt.

Für Finn war das natürlich nichts neues… Generell war es aber total spannend, einfach mal die Abläufe von einem echten DP mitzubekommen und auch zu erfahren, wie das Team trotz großer Altersunterschiede zusammenhält!!

Am Wochenende drücken wir Finn die Daumen bei den EYOF (European Youth Olympic Festival) Insgesamt werden 2 300 junge europäische Athlet*innen aus 47 Ländern am18. bis 21. Januar 2023 bei der 16. Ausgabe der Winterspiele in Friuli Venezia Giulia (Italien) teilnehmen.

Lotta Mayr, Annika Lüdeke

Christian Kaindl

Autor Christian Kaindl

More posts by Christian Kaindl