Skip to main content

Erster Deutschlandpokal für die Jugendläufer U16 des SVK in der Saison 22/23

Die nicht vorhandene Schneelage machte es der Verantwortlichen des Deutschen Skiverbandes nicht leicht einen Austragungsort für einen Deutschlandpokal zu finden, an dem die ambitionierten Jugendläufer an den Start gehen konnten, auf den sie schon seit Ende November hin fieberten. Dem DSV blieb als einzig sichere Option den Wettkampf in die Skihalle nach Oberhof zu verlegen. So trugen die Altersklassen U16 bis hoch zu den Männern am 14. Und 15. Januar ihre Rennen erstmals in der Geschichte der Deutschlandpokale (DP) Indoor aus.

Die Langstrecke wurde in der klassischen Technik gelaufen. In der U16 startete der letztjährige Deutsche Schülermeister Luis Schuler über die Distanz von 5,5 km. Mit zwei Zehntel Rückstand auf Rang 2 und zehn Sekunden auf Rang 1 lief er als Drittplatziertes ein überzeugendes Rennen, was ihn nicht daran hinderte ein wenig mit sich über eine mögliche noch bessere Platzierung zu hadern, zumal er als einer der letzten seiner Startgruppe eine zunehmend stumpfere Spur vorfand. Am darauffolgenden Sonntag beim Sprint über 900m in der Freien Technik lief es für Luis noch einen Tick besser. Über einen Prolog, Viertel- und Halbfinale schaffte er es gemeinsam mit seinem Trainingskumpel Max Braun, SC Schluchsee, ins Finale. Dort liefen die beiden von der Spitze weg ein sehr cleveres Rennen indem Luis vorne das Tempo machte, am letzten Anstieg dann Max die Lücke anbot, so dass die beiden die nachfolgenden Läufer abblocken konnten und Seit an Seit durchs Ziel schossen und mit Rang 1 und 2 das beste Resultat für den baden-württembergischen Landeskader einfuhren.

In der U18 starteten in der männlichen Jugend Sven Kolb und in der Jugend weiblich Mara Eckerle. Sven erzielte auf der Langstrecke über 7,4km mit Rang 14 ein achtbares Ergebnis. Dass er jedoch noch Luft nach oben hat bewies er am drauffolgenden Tag als er im Prolog beim Sprint die zweitschnellste Zeit lief. Hier zeigte sich, dass der im Training der letzten Monate legte Schwerpunkt auf Schnelligkeit sich auszahlt. In den Finals kam Sven am Ende dann auf Rang 5, ein tolles Ergebnis für den stets gutgelaunten Schlacks. Mara Eckerle überraschte ihre Trainer ebenso. War sie doch auf Rang 15 im Sprint die beste Jugendliche im Ba-Wü Kader. Für sie sicherlich ganz viel Motivation konsequent ins Training zu investieren.

In der U20/Männer starteten mit Matteo Lewe und Jakob Horlacher zwei SV K’ler. Matteo, der in dieser Saison der LG 2a des DSV angehört erlief sich über 9,3km in der U20 Rang 7, der ein Jahr jüngere Jakob kam 11sec später auf Rang 9 ins Ziel und war somit bester Baden-Württemberger seines Jahrgangs. Der Vizeweltmeister der Junioren des vergangenen Jahres, Jan-Friedrich Doerks, war nur 1min30sec schneller als die beiden Kirchzartener. Schade, dass Matteo die Nominierung für die JWM in Whistler(CAN), knapp verpasst hat. So zeigte er auch im Prolog was in ihm steckt als er so arrivierte Läufer wie Thomas Bing hinter sich lassen konnte. Die Trainer gehen davon aus, dass die in Sommer und Herbst erheblich gesteigerten Trainingsumfänge aktuell nicht ermöglichen sein Potenzial gänzlich abzurufen. Insgesamt machen die Ergebnisse viel Hoffnung auf weitere Erfolge. Der nächste anstehende Event ist der erste Deutsche Schülercup in dieser Saison, bei dem gleichfalls sechs Kirchzartener am Start sind.

Manfred Burghardt

Foto: Stefan Weiss

Christian Kaindl

Autor Christian Kaindl

More posts by Christian Kaindl