Skip to main content

Finn Zurnieden bei den EYOF, European Youth Olympic Festivals im italienischen Friaul-Julisch Venetien am Start.

Finn hatte sich für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Italien vom 21. bis 28. Januar qualifiziert. In 14 Wintersportarten – vom Alpin Ski bis zur Nordischen Kombination, vom Eishockey bis zum Shorttrack standen die Wettbewerbe auf dem Programm.
Im Biathlon waren die Jahrgänge 2005 und 2006 startberechtigt. Für das Team Deutschland waren jeweils 4 Mädels und 4 Jungs nominiert.
Am 21. Januar stand in Triest die offizielle Eröffnungsfeier mit mehr als 1200 Sportlern aus 47 Nationen auf dem Programm. Das Team Deutschland lief mit allen Sportlern gemeinsam auf dem Platz Piazza Unità D’Italia ein. Es war für die Sportler einmalig zu sehen und mitzuerleben, wie das olympische Feuer an diesem Abend angezündet wurde. Die Biathleten hatten am Dienstag ihren ersten Sprintwettbewerb über 7,5 km mit 2 Schießeinlagen. Finn lief bei diesem Sprint auf den 34. Platz von 74 Startern, da 4 Fehler beim Schießen leider keine bessere Platzierung zuließen. Am Donnerstag stand der Einzel-Wettbewerb über 12,5 km auf dem Programm. Die Nervosität vor dem Start wurde schon besser, so dass Finn mit 5 Schießfehler bei 4 Schießeinlagen einen großartigen 23. Platz erzielen konnte. Finn lieferte bei beiden Rennen ein super Ergebnis ab und konnte in seinem Jahrgang in die Top 10 bzw. Top 5 laufen.
Am 28. Januar trafen sich nochmals alle Athleten in Udine zur Abschlussfeier. Bei den EYOF wurden viele internationale Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Es war ein eimaliges Erlebnis, das Finn ewig in toller Erinnerung bleiben wird und sicherlich Anreiz ist, sich für weitere internationale Wettkämpfe zu qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch

Christian Kaindl

Autor Christian Kaindl

More posts by Christian Kaindl