Dem Schneemangel getrotzt

Von 22. Februar 2023Nordisch

Die Mädchen und Jungen des SV Kirchzarten zeigen in der Loipe ihr Können

Am 11. Februar konnten auch die Kleinsten der Skilanglaufgemeinschaft erstmals zeigen, welche Fähigkeiten sie in der langen Vorbereitungszeit von August bis Februar erworben hatten. Auch wenn einige der im Training stets anwesenden Kinder nicht am Start waren, so war der SV K mit 16 Mädchen und Jungen als Verein doch sehr stark vertreten, zumal in den Altersklassen U8 bis U12 zehn Podestplätze erkämpft wurden.

In der U12 weiblich dominierten auf Rang 1 mit Clara Schmidt, Rang 2 mit Fritzi Otto und Rang 3 mit Zoé Nounkoua-Hinterberger ihre Altersklasse. Die U10weiblich konnte Nele Duppé ebenso gewinnen wie Ludwig Berlit seine Klasse bei den Jungs. Ebenso  belegten Theo Schuler in der U11 und Jonathan Lutz in der U12 männlich Rang 1 in ihrer Altersklasse.

In der U9 weiblich lief Lilly Schmidt ebenso auf den zweiten Podestplatz wie Anton Brandalise in der U9 männlich. In der U8 freute sich der kleine Constantin Abel-Röcker über seinen dritten Rang.

Tags darauf waren etliche Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen U12 bis U16 beim Hauerskopfpokallanglauf auf dem Kniebis nochmals am Start. Zu überzeugen wussten hier insbesondere Hans-Peter Schuler, der sein Altersklasse U14 gewinnen konnte, ihm folgte auf Rang zwei sein Trainingspartner Elias Nkami-Hinterberger. Stella Otto, in der U14 weiblich am Start, überzeugte gleichfalls mit Rang 2.

In der U16 männlich erkämpften Lars Kolb Rang 1 und Matthis Bräuer Rang 2.

Am 18. und 19.Februar sollte in Buntenbock im Harz der zweite DSC (Deutscher Schülercup) für die Altersklassen U13 – U15 ausgetragen werden. Den SV K vertraten in der U14 drei Mädchen und zwei Jungen. In den anderen Klassen hatten wir leider keine Starter/innen. Die geplante Veranstaltung wurde durch einen Wärmeeinbruch, heftige Niederschläge und nicht nachlassende Sturmböen stark beeinträchtigt. Aus dem ausgeschriebenen Techniksprint wurde ein Klassikrennen über 2,5km in einer Spur, die bereits nach der ersten Altersklasse kaum mehr erkennbar war. Der extreme Nassschnee schaffte ein Bedingungsgefüge, bei dem das Skimaterial eine besondere Rolle spielte. So wurde mancher Teilnehmer unter Wert geschlagen. Gleichwohl konnte Hans-Peter Schuler diesen Schwierigkeiten ganz herausragend trotzen. Mit nur 2sec Rückstand auf den Zweitplatzierten erlief er sich den Bronze-Rang. Mit Rang 3 auf Deutschlandebene hat Hans-Peter ein Zeichen gesetzt und für seinen Trainingspartner Elias Nkami Hinterberger neue Trainingsanreize geschaffen. Elias verpasste nur um 1,5sec die Top Ten und mit knapp 25 sec Rückstand auf Hans-Peter sind auch für ihn top Platzierungen weiterhin in Reichweite.

Theresa Lüdeke, Maxi Strittmatter und Stella Otto kamen mit dem minimalen Abstand von 1,5sec auf die Plätze 19, 20 und 22. An diesem Tag zu wenig für ihr Leistungsvermögen, das sie beim ersten DSC im Januar gezeigt haben.

Highlight für unseren U20 Sportler Matteo Lewe war ein Start beim Continental Cup im schweizerischen Campra. In der Juniorenklasse überzeugte er auf dieser internationalen Ebene als 8.Platzierter im Prolog in der freien Technik. Er war damit viertbester Deutscher. In den Finals kam er am Ende auf Rang neun.

Allen Langläuferinnen und Langläufern ein dickes Kompliment für ihre Anstrengungsbereitschaft und ihre Leistungen. Die Jugendläuferinnen und -läufer können bereits am kommenden Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Arbersee ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Christian Kaindl

Autor Christian Kaindl