Gründung

Der SV Kirchzarten wurde 1922 zunächst unter dem Namen FC Kirchzarten als reiner Fußballverein gegründet.

Zwischen und nach den Kriegen

Der nationalsozialistische Staat löste 1934 die „DJK“ auf und die Fußballgruppe wurde als Sportverein Kirchzarten wieder ein selbständiger Verein.
Nach dem Zweiten Weltkrieg musste auf Anordnung der Militärregierung alle Vereine aufgelöst und unter neuem Namen wieder gegründet werden.

Ein neuer Name

Im Juni 1946 gaben die Mitglieder dem Verein dann den Namen VfR Kirchzarten.

Neue Abteilungen

Neben Fußball wurden jetzt auch andere Sportarten, wie z. B. Tischtennis und Leichtathletik betrieben.
1960 kam die Turnabteilung dazu und 1961 die Skiabteilung.
Ab 1961 nannte sich der Verein wieder „Sportverein“, kurz: SV Kirchzarten.

Abteilung Fussball

Bis Anfang der 1970er Jahre spielte man in den unteren regionalen Kreisklassen.
1973 stieg man erstmals in die damals drittklassige 1. Amateurliga auf, aus der man sich aber schon nach nur einer Saison 1974 wieder verabschieden musste.
1975 stieg man sofort wieder auf und erreichte einen als Neuling hervorragenden 5. Platz.
Ab 1978 spielte der SV Kirchzarten durch Gründung der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg in der viertklassigen Verbandsliga Südbaden, in der er bis Mitte der 1980er Jahre in den Abschlusstabellen meist auf den vorderen Plätzen zu finden war.
Von 1998 bis 2010 war der Verein wieder eine konstante Größe in der Verbandsliga.
Danach folgten einige turbulente Jahre und mehrere Abstiege bis hin zur Kreisliga A in 2013, bevor die Fußballabteilung stabilisiert und eine der erfolgreichsten Phasen mit mehreren Aufstiegen und Meisterschaften eingeläutet werden konnte.
Seit der Saison 2016/2017 spielte der SV Kirchzarten wieder in der Landesliga Südbaden.
Am Ende der Saison 2022/2023 erfolgte der Abstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga Freiburg und der große Umbruch der Aktiven beim SV Kirchzarten wurde eingeläutet.

Umbruch & neue Philosophie Aktive

Bereits vor dem Ende der Saison 2022/2023 waren sich alle Verantwortlichen der Fußballabteilung des SV Kirchzarten einig, dass wir einen neuen Weg mit unserer 1. Mannschaft & 2. Mannschaft in Zukunft gehen möchten.
Ein großer Umbruch sollte nun endlich eingeläutet werden. Die Vision sieht für die Zukunft vor, mehr auf eigene Jugendspieler und Spieler aus der Region zu setzen, welche sich mehr als in der Vergangenheit mit dem SV Kirchzarten identifizieren sollen. Die Spielklasse ist trotz unseres sportlichen Ehrgeizes dabei weniger im Vordergrund.
In Zukunft soll wieder eine richtige Mannschaft, ein geschlossenes Team auf dem Feld stehen, das nicht wegen des finanziellen Anreizes, sondern vor allem wegen der Identifikation zum Team und zum Verein gerne bei uns spielen möchten.
Der Spaß und der Gedanke, gemeinsam mit einem eingeschworenen Team erfolgreich Fußball zu spielen, steht dabei im Vordergrund. Das Team soll vorrangig aus Spielern bestehen, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen oder hier in der näheren Umgebung verwurzelt sind.
Unsere neue Ausrichtung stimmt uns sehr positiv, da bereits jetzt nahezu alle Spieler der 1. Mannschaft für die neue Saison 2024/2025 zugesagt haben und das Team nahezu vollständig zusammenbleibt. Wir sind sicher, dass wir mit unserem neuen „Kirchzartener Weg“ bestens für die Zukunft aufgestellt sind.

Erfolge der jüngeren Vergangenheit

• Meister Landesliga Südbaden 2008/2009 und Aufstieg in die Verbandsliga