Stocklänge | Skilänge

Skilänge

Grobe Anhaltspunkte für die Länge des Skis bieten folgende Faustformeln:

Klassikski: Skilänge = Körpergröße (cm) + 20 cm
Skatingski: Skilänge = Körpergröße (cm) + 10 cm

Entscheidend ist allerdings das Körpergewicht. Die meisten Skihersteller veröffentlichen Auswahltabellen, mit denen man den passenden Ski exakt ermitteln kann. Passen zwei verschiedene Skilängen zum Körpergewicht, sollte der Anfänger eher zum kürzeren Ski greifen.

Wollt ihr einen gebrauchten Klassikski erwerben, könnt ihr mit folgendem Test abschätzen, ob der Ski geeignet ist:

Der Sportler stellt sich mit Skistiefeln und Kleidung gleichmäßig auf beide Ski. Der Untergrund muss eben sein. Nun sollte sich ein Blatt Papier im Bereich der Steigzone frei unter dem Ski durchschieben lassen. Bei Verlagerung des Gewichts auf ein Bein, darf kein Papier mehr unter dem Ski durchgehen. Im Sporthandel gibt es auch Messgeräte, die nach ähnlichem Prinzip arbeiten.