ALLIANZ – Schwarzwaldmeisterschaften Skilanglauf

Veranstalter: Skiverband Schwarzwald
Ausrichtender Verein: SV Kirchzarten

13./14.01.2024 Schwarzwaldmeisterschaften mit Rekordbeteiligung

Bei herrlichem Winterwetter und bestens präparierten Strecken durfte wir, der SVK als Ausrichter der Schwarzwälder Läufertage, 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im NC-Notschrei begrüßen. Die Staffelläufe am Samstag mit 41 Staffeln boten spannende Wettkämpfe. Dank unserer Breite in allen Altersklassen gewann der SV Kirchzarten alle Staffeln.

Schülerklassen weiblich: Clara Schmidt, Theresa Lüdeke, Maxi Strittmatter
Schülerklassen männlich: Theo Schuler, Jonathan Lutz, Hanspeter Schuler
Damenklasse: Emily Weiss, Carmen Wuchter, Mira Kuisle
Herrenklasse: Nils Kolb, Michael Huhn, Markus Sommerhalter

Der Sonntag gestaltete sich bei herrlichem Sonnenschein zu einem großartigen Event der Skilanglaufgemeinschaft mit Sportlern, Eltern und Langlauf begeisterten Zuschauern. Erstmals war diese Veranstaltung ein inklusiver Wettkampf an dem die Parasportlerinnen – und sportler der Weltcupmannschaft von Ralf Rombach und des Landeskaders sowie Sportler der Special Olympics mit am Start waren.

In den Schülerklassen U12 /13 erreichten  Clara Schmidt und Fritzi Otto, einen 2. und 3 Platz.  In der U14/15 kam  Maxi Strittmatter als 3. Platzierte aufs Treppchen.

Bei den Jüngsten in den Altersklassen U8 bis U11 war der SV K mit 14 Jungen und 9 Mädchen am Start. Hier wurde in der klassischen Technik mit Nowachs Ski Fell oder Schuppe gelaufen. Theo Schuler konnte hier einmal mehr seine Altersklasse U11 mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Bei den jüngeren Klassen belegte in der U10w Nele Duppé ebenso einen ausgezeichneten 2. Rang wie Ludwig Berlit in der U10m und Anton Brandalise in der U9m.

Schwarzwaldmeister und Schwarzwaldmeisterin gingen an den SVK mit
Emily Weiss und Markus Sommerhalter.

Manfred Burghardt, Günter Huhn

Fotos: Thomas Beyer