Skip to main content

Drei Langläufer:innen vom SVK beim deutschen Schülercup in Oberhof vom 20. -21. Januar 2024 Maxi Strittmatter gewinnt den Technik Sprint.

Beim Coop FIS Langlauf-Weltcup 2024 wurde eine Premiere gefeiert. Parallel zum Weltcup fand der Auftakt des DSV e.infra Schülercups als FIS Coop Mini World Cup statt. Vor den Augen der Profis und vieler Fans und eingebettet in echtes Weltcup-Flair, kämpften über 220 Athlet:innen im Alter von 14 und 15 Jahren um den Sieg in der Loipe. Nicht selbstverständlich war das Wetter in Oberhof, wir hatten viel Schnee und Sonne, aber minus 10 Grad.
Mit dem Team vom SBW (Ski Baden-Württemberg) waren vom SV Kirchzarten Theresa Lüdecke, Hansi Schuler und Maxi Strittmatter am Start.
Am Samstag stand ein Einzelrennen in der Klassischen Technik auf dem Programm, das unmittelbar nach der Siegerehrung der Weltcup-Wettkämpfe stattfand.
Hansi Schuler wurde unter 53 Läufern 6. Bei den Mädchen waren 41 am Start, Maxi Strittmatter wurde 5. und Theresa Lüdecke 17.
Am Sonntag, noch vor den Weltcup-Staffeln, wurde der Techniksprint in der Skating Technik durchgeführt. Hier konnte Maxi Strittmatter gewinnen, Theresa Lüdeke wurde 22, bei den Jungs wurde Hansi Schuler 11.
Nach 2 von insgesamt 6 Rennen führt Maxi Strittmatter zusammen mit Hanna Hennig (Schwester von Olympiasiegerin Hennig) die Gesamtwertung an. Hansi Schuler belegt in der Gesamtwertung den 6. Rang. Theresa Lüdecke ist 19. In der Gesamtwertung.
Wieder einmal hat sich die gute Saisonvorbereitung und das intensive Training am Notschrei mit dem Trainerteam vom SVK verbunden mit dem Stützpunkttraining mit Linda Schelb vom Schluchsee gelohnt. So kann die Saison weitergehen.

Gerhard Strittmatter

Christian Kaindl

Autor Christian Kaindl

More posts by Christian Kaindl