Freizeitsport

Der Freizeitsportbereich des SV Kirchzarten bündelt alle Angebote, die einen reinen freizeitlichen und spassorientierten Charakter haben. Diese Angebote richten sich hauptsächlich an Sportler und Interessenten, die Spass an der Bewegung haben und diese zusammen mit anderen Gleichgesinnten ausüben wollen. Die Angebote zielen nicht darauf ab, sich spezifisch für eine Wettkampfteilnahme vorzubereiten oder an einem Ligabetrieb teilzunehmen.

Athletiktraining für Jeden

Die Inhalte des Trainings sind neben einer Aufwärmphase auch Kraftübungen mit koordinativem Anteil sowie Dehnübungen rund um die Themen Bewegungsabläufe, Gleichgewicht, Orientierungsfähigkeit, Rhythmisierung und Reaktionsfähigkeit. Das Training dauert etwa 90 Minuten.
Trainer: Sven Buchheister
Wer? Alle von 16 bis 80 Jahren
Wann? Donnerstag 20-21:30 Uhr in der Winterzeit
Wo? Sporthalle Schulzentrum, Halle 3
Anmeldung erforderlich? Ja, bitte hier anmelden: Anmeldung

Beachvolleyball

Die Beachvolleyballgruppe befindet sich wieder im Aufbau und freut sich über neue Teilnehmer. Die Beachvolleyballplätze am Schulzentrum bieten hervorragende Trainingsbedingungen. Zudem wird angestrebt vielleicht doch das eine oder andere Freizeitturnier im Dreisamtal zu spielen oder auf den eigenen Plätzen eines auszurichten.
Trainer: Katrin Hill
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 15 bis 60 Jahren
Wann? Dienstag 17-19 Uhr in der Sommerzeit und wetterabhängig und nach Absprache im Winter
Wo? Beachanlage am Schulzentrum
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich

Badminton – Jugendgruppe

Es findet kein klassisches Training statt. Das freie Spielen stehen im Vordergrund. Auf Wunsch werden aber gezielt Übungen mit Teilnehmenden gemacht.
Trainer: Walter Wöhrlin
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene von 12 bis 18 Jahren
Wann? Mittwochs von 19 bis 20 Uhr
Wo? Sporthalle Schulzentrum
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich

Badminton – Erwachsenengruppe

Wir sind eine Freizeitgruppe mit unterschiedlichem Spielniveau. Vom reinen Hobbyspieler bis zum ehemaligen Oberligaspieler. Das freie Spiel steht klar im Vordergrund. Auf Wunsch werden aber gezielt Übungen mit Neuankömmlingen gemacht.
Trainer: Walter Wöhrlin
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene von 18 bis 60 Jahren
Wann? Mittwochs von 20 bis 22 Uhr
Wo? Sporthalle Schulzentrum
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich

Fußball AH – Freitag

Unsere Herren-Freizeitfußballgruppe trifft sich regelmäßig, um gemeinsam die Freude am Fußballspiel zu erleben. In lockerer Atmosphäre schätzen wir sowohl den sportlichen Wettbewerb als auch die Kameradschaft auf dem Spielfeld. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen, um sich uns anzuschließen und gemeinsam mit uns den Fußballplatz zu erobern.
Trainer: Karl-Heinz Schramm
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene von 16 bis 70 Jahren
Wann? Freitags von 20:30 bis 22:00 Uhr
Wo? Sportzentrum, Kunstrasensplatz
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Fußball AH-Gymnastik

Unsere AH-Gymnastik-Gruppe trifft sich einmal die Woche zum gemeinsamen Training in der Grundschulhalle.
Trainer: Thomas Stubert
Wer? Fortgeschrittene von 60 bis 100 Jahren
Wann? Donnerstag von 20:00 bis 21:15 Uhr
Wo? Sporthalle Grundschule Kirchzarten
Kosten? SVK Mitgliedschaft und AH-Zusatzbeitrag erforderlich
Schnuppern? Nur mit Voranmeldung möglich!

Fußball AH – Donnerstag

Wir sind eine Gruppe, die aus ehemaligen Aktiven und Seiteneinsteigern besteht. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, nehmen aber auch an Ü35- und Ü45-Turnieren teil und richten einmal im Jahr ein Hallenturnier aus.
Trainer: Joscha Brandhorst
Wer? Alle zwischen 30 und 80 Jahren
Wann? Donnerstag von 20:00 bis 22:00 Uhr
Wo? Kunstrasen oder Rasenplatz des SVK
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Mixed-Sportgruppe-Frauen

Unsere Damen-Freizeitsportgruppe vereint das Beste aus Yoga, Beckenbodengymnastik und Ballspielen für ein ganzheitliches Wohlbefinden. In harmonischer Gemeinschaft praktizieren wir nicht nur entspannende Yoga-Übungen und stärkende Beckenbodenübungen, sondern ergänzen dies auch mit fröhlichen Ballspielen, die für Spaß und Teamgeist sorgen.
Trainer: Doro Glaser, Ingrid Wage und Silke Hoffmann
Wer? Anfängerinnen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren
Wann? Dienstags zwischen 19 und 20 Uhr, ausser in den Schulferien
Wo? Christa-Barnikol-Halle Burg-Birkenhof
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Nordic Walking

Wir laufen immer außer bei Regen und an Feiertagen. Route Richtung Giersberg, Hexnhäusle, ca. 5,5km. Wir sind einen Seniorengruppe und nehmen auf alle Teilnehmer Rücksicht.
Trainer: Zita Huppmann
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene ab 60 Jahren
Wann? Dienstags von 15 bis 16:30 Uhr im Winter, 16 Uhr im Frühling und ab 18 Uhr im Sommer
Wo? Treffpunkt Buswendeschleife am Schulzentrum
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Rennradtreff

Wir fahren während der Winterzeit mit dem Mountain- oder Gravelbike Touren von bis zu 2h und ca. 500hm. Während der Sommerzeit drehen wir unsere Runden rund um das Dreisamtal und steigern uns stetig bis zum Sommer in Umfang und Zeit. Im Winter und wenn es der Schnee erlaubt, gehen wir auch auf die Loipe am Notschrei oder Thurner.
Trainer: Mark Frischknecht
Wer? Alle im Alter zwischen 16 und 70 Jahren
Wann? Samstags zwischen 14 und 16 Uhr nach Absprache
Wo? Buswendeschleife Schulzentrum Kirchzarten
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Bitte kontaktiere uns für mehr Informationen.

Rope Skipping

Erlebe das klassische Seilspringen auf eine ganz neue Art! Die neue Trendsportart Rope Skipping bietet Abwechslung und Spaß. Zur Musik oder auf Zeit wird nicht nur die Kreativität, sondern auch die Ausdauer und Schnelligkeit geschult. Dabei wird nicht nur mit normalen Seilen gesprungen, sondern mit modernen, ultraleichten oder ganz bunten Seilen in allen möglichen Variationen.
Trainer: Jana Giehl
Wer? Jugendliche ab 10 Jahren
Wann? Donnerstag von 16.15 bis 17.15 Uhr in Kursblöcken
Wo? Sporthalle Schulzentrum
Anmeldung erforderlich? Ja, bitte hier anmelden: Hier gehts zur Anmeldung

Schwimmen

Die Sparte Freizeitsport ermöglicht es, in ganz unterschiedliche Sportarten reinschnuppern zu können und ein vielfältiges Training zu praktizieren. Beim offenen, gesundheitsorientiem Schwimmen besteht die Möglichkeit, unter Aufsicht seine Bahnen im eigenen Tempo und in der eigenen Stilart zu ziehen. Zeitweise wird auch ein Trainer anwesend sein, der bei Bedarf ein Programm ansagt oder Tipps zu Technik und Stilverbesserung gibt.
Trainer: Dagmar Engesser
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene zwischen 20 und 80 Jahren
Wann? Mittwochs von 19:45 – 21 Uhr und Freitags von 19 bis 20:30 Uhr, Oktober bis April
Wo? Elzmattenbad St. Peter
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich & 60€ Aktivenbeitrag pro Jahr
Bitte kontaktiere uns für mehr Informationen.

Herren Seniorensportgruppe 70+

Unsere lebendige Ü70 Seniorensportgruppe trifft sich das ganze Jahr über, um gemeinsam aktiv zu bleiben. In den Wintermonaten widmen wir uns mit Freude der Gymnastik, um Beweglichkeit und Fitness zu fördern. Wenn es der Schnee erlaubt treffen wir uns auch zum gemeinsamen Skifahren; Alpin oder Langlauf. Sobald der Sommer kommt, erkunden wir auf unseren Mountainbikes das Dreisamtal und genießen die frische Luft, wobei der sportliche Spaß stets im Mittelpunkt steht. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, sich uns anzuschließen und gemeinsam das Beste aus jeder Jahreszeit zu erleben.
Trainer: Anton Nutto
Wer?Senioren im Alter von 60 Jahren und älter
Wann? Freitags 19 Uhr
Wo? Grundschule Kirchzarten
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Ski for Fun

Du willst die Pisten im Schwarzwald – egal ob blau, rot oder schwarz – alle kennenlernen und befahren? Du hast Lust mit Freunden in jedem Gelände Ski zu fahren und hast schon einige Skikurse besucht? Dann bist du bei Ski4Fun genau richtig. Wir trainieren in 8 Trainingsterminen an unterschiedlichen Hängen im Schwarzwald und möchten dein persönliches Fahrkönnen verbessern und gemeinsam viel Spaß beim Ski fahren haben.
Trainer: Kontakt
Wer? Skifahrer ab 9 Jahren die jede Pistenfarbe gut bewältigen können – im Idealfall größtenteils in paralleler Skistellung.
Wann? i.d.R. 9.00 Uhr – 13.00 Uhr einschließlich einer Pause von ca. 20 Minuten – Insgesamt bieten wir 8 Trainingstermine an
Wo? Wo das Training jeweils stattfindet hängt von den jeweiligen Schneeverhältnissen und den Trainingszeiten für den Skitag ab.

Sportabzeichengrupppe

Wir sind eine buntgemischte Gruppe, die sich wöchentlich trifft, um im Lauf der Saison das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Dabei liegt der Fokus aber nicht nur auf der Leistungserbringung, sondern auch auf einer allgemeinen Fitness. Daher ist fester Bestandteil jedes Übungsabends eine umfassende Gymnastikeinheit.
Trainer: Stefanie Janz
Wer? Alle Sportinteressierten zwischen 18 und 100 Jahren
Wann? Mittwoch 18:30 Uhr, von Mitte Mai bis Ende September
Wo? Stadion SV Kirchzarten
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Sportgruppe für Erwachsene mit Unterstützungsbedarf

Freude und Spaß an der Bewegung zusammen mit Menschen mit körperlichen und/oder kognitiven Einschränkungen. Förderung und Erhaltung von Gleichgewicht und Kraft, Dehnübungen, Bewegungen mit Musik. Entspannungsübungen.
Trainer: Christiane Brosch und Julia Karpf
Wer? Sportler zwischen 20 und 60 Jahren
Wann? Jeden 2. Dienstag von 18:00 bis 19:00
Wo? Sporthalle Schulzentrum, Halle 3
Bitte kontaktiere uns für mehr Informationen.

Tischtennis Freizeitgruppe

Gemeinsames Tischtennis spielen, Spaß steht im Vordergrund! Teilweise aber auch Heranführen an Herrenmannschaften. Im Anschluß an das Training treffen wir uns zum geselligen Beisammensein in der Spoga.
Trainer: Helmut Richert
Wer? Alle Leinstungsstufen
Wann? Mittwoch von 19 bis 21 Uhr, in den Ferien findet kein Training statt
Wo? Sporthalle Schulzentrum
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich & 30€ Aktivenbeitrag pro Jahr
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Volleyball Freizeit Mixed-Mannschaft – Netzrollergang

Unsere Freizeitvolleyball-Gruppe trifft sich regelmäßig, um gemeinsam Spaß am Volleyballspiel zu haben. In lockerer Atmosphäre spielen wir unabhängig vom Erfahrungsniveau und fördern so eine freundliche Gemeinschaft. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen, um sich uns anzuschließen und das Spiel sowie die Gemeinschaft zu genießen.
Trainer: Joachim Schlegel
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene im Alter von 18 bis 60 Jahren
Wann? Dienstags 19.00 Uhr bis 21.00Uhr
Wo? Sporthalle Schulzentrum, Halle 2
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich & 20€ Aktivenbeitrag pro Jahr
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!

Winterfitness

Überbrückung der kalten und bewegungsarmen Jahreszeit durch Winterfitness. Dehnübungen, leichtes Krafttraining und Gleichgewichtstraining stehen im Fokus der Einheiten.
Trainer: Nils Wiegmann
Wer? Anfänger und Fortgeschrittene zwischen 50 und 80 Jahren
Wann? Oktober bis März – Freitags 19:30 bis 21 Uhr
Wo? Sporthalle Schulzentrum
Kosten? SVK Mitgliedschaft erforderlich oder 3€ für Nichtmitglieder je Teilnahme
Schnuppern? Jederzeit ohne Voranmeldung möglich!