Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport

Freiwillig soziales Jahr (FSJ) Sport und Schule

Der SV Kirchzarten bietet vom 15.08.2021 bis zum 14.08.2022 (FSJ) und 01.09.2021 bis zum 31.08.2022 (BFD)  in Zusammenarbeit mit der Grundschule Kirchzarten jeweils eine Stelle im FSJ Sport und Schule, sowie im BFD im Sport an.

Du möchtest Dich für andere engagieren?
Du möchtest mitgestalten und mitentscheiden?
Du möchtest eigenverantwortlich in unterschiedlichen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten?
Du möchtest Deine Kenntnisse und Fähigkeiten erproben und erweitern?
Du möchtest eine Übergangsphase in Deinem Leben sinnvoll überbrücken und Dich neu orientieren?
… dann mach doch einen FSJ / BFD im Sportverein Kirchzarten e.V.!

Voraussetzung ist die Bereitschaft, ein Jahr im sozialen bzw. pädagogischen Bereich im Sport tätig zu sein und dass die Vollzeitschulpflicht erfüllt ist. Besondere Schulabschlüsse oder Ausbildungen sind nicht erforderlich. Vereinserfahrungen und Vorkenntnisse über Strukturen und Arbeitsweisen in Sportvereinen sind erwünscht und können den Einstieg erleichtern. Sie sind aber keine notwendige Bedingung für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene. Während Deines Freiwilligendienstes hast Du die Möglichkeit, eine Sport-Übungsleiter-Lizenz zu erwerben, die Dir über dieses eine Jahr hinaus Möglichkeiten eröffnet, in Sportvereinen oder Verbänden tätig zu werden.

Deine Aufgabenfelder im Sportverein:

• Unterstützung im Sportbetrieb, Vereinstraining, SVKfit, etc.
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen des Vereins
  • Einblicke in die Geschäftsstellenarbeit (z.B. Mitgliederverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, …)
  • Vorbereitung und Betreuung von Ferienfreizeiten
  • Möglichkeit der Turnier- und Wettkampfbetreuung in der eigenen Sportart