Beim ersten inklusiven Fußballturnier des SV Kirchzarten steht der Spaß am Fußball spielen im Vordergrund. Mitspielen können alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab sechs Jahren mit und ohne Beeinträchtigung.

Vor dem Turnier werden bunt gemischte Teams erstellt, in der Spieler:innen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen spielen.

Es spielen immer sechs Spieler:innen in einer Mannschaft zusammen. Die Spiele finden auf einem Kleinfeld statt. Jede Mannschaft bekommt außerdem eine:n Trainer:in für das Turnier, der die Mannschaft begleitet und unterstützt.

In einer Gruppenphase spielen anschließend die Mannschaften gegeneinander. Es wird keine Platzierungs- oder Finalspiele geben.

Am Ende des Turnier erhalten alle Spieler:innen einen kleinen Preis und es werden unter allen Spieler:innen zwei Original-Trikots des SC Freiburg mit einem Autogramm von Kapitän Christian Günter verlost.

Alle Spieler:innen sind während des Turniers unfallversichert. Die Aufsichtspflicht für minderjährige Spieler:innen und Spieler:innen mit Beeinträchtigung (wo erforderlich) übernimmt der SV Kirchzarten.

Alle Mannschaften erhalten für das Turnier Wasser, Obst und Müsliriegel. Zusätzlich gibt es eine Bewirtung am Sportplatz, wo weitere Getränke und Speisen gekauft werden können.

Während des gesamten Turniers können alle Kinder und Jugendlichen außerdem das DFB-Fußballabzeichen absolvieren. Dabei werden mehrere Stationen angeboten und am Ende erhalten alle eine Urkunde und ein Ansteck-Pin.

Das Turnier wird außerdem unterstützt vom SC Freiburg und seiner Partner im Rahmen einer Förderung des FAIR ways-Förderpreis 2022