Category

Ski Alpin

Schneesportschule 2019-2020 – Anmeldung ab sofort möglich!

By | Allgemein, Ski Alpin

Kurstermine 2019/2020:

Weihnachtskurs 28.12.-30.12.2019

Dreikönigskurs 04.01.-06.01.2020

Wochenende 1 01.02.-02.02.2020 – nur für Fortgeschrittene

Wochenende 2 15.02.-16.02. – nur Kinderclub

Liebe Schneesportler,

wir geben die Hoffnung auf den Winter 2019-2020 noch nicht auf und starten ab dem 14.01.2020 die Anmeldung zu den Wochenendkursen der SVK-Schneesportschule.

Bitte beachtet, dass der Wochenendkurs vom 01.02.-02.02. nur für Fortgeschrittene angeboten wird! Anfänger können hier leider nicht teilnehmen.

Auf Grund der Absagen der Weihnachts- und Dreikönigskurse versuchen wir weitere Kurse anzubieten. Dies macht aber nur Sinn, wenn wir für einen Termin genügend ehrenamtliche Skilehrer zusammenbekommen. Und Schnee brauchen wir ja dann auch noch 😉 Wir bleiben aber dran und schauen, dass wir die Kapazitäten der Wochenendkurse zusätzlich erhöhen können.

Ski4Fun 2019-2020

By | Allgemein, Ski Alpin

Liebe Ski-Racer, liebe Eltern,

herzlich willkommen in der Ski4Fun Gruppe des SV Kirchzarten.
Auch in diesem Jahr werden wir Training für die Nachwuchs-Racer und auch für die Eltern anbieten.

Nachfolgend erhaltet Ihr Informationen zum Ablauf des Skitrainings in der Saison 2019-2020.

Trainingszeiten:
i.d.R. 9.00 Uhr – 13.00 Uhr einschließlich einer Pause von ca. 20 Minuten
Geplante Trainingstage:
Insgesamt möchten wir 8 Trainingstermine durchführen.
Dezember 2019: 28.12. /30.12.
Januar/Februar 2020: 02.01./03.01./12.01./ 26.01./16.02.
Großes Finale: am 22.03.

Bei gutem Schnee Alternativtermine: 05.01., 25.01. –
weitere Ausweichtermine werden je nach Schnee- und Wetterlage ggfs. kurzfristig durch das Trainerteam angesetzt.

Der Elternkurs findet wieder parallel an möglichst allen Terminen statt.
(ohne Gewähr auf Durchführung aller Termine)

Trainingsorte:
Wo das Training jeweils stattfindet hängt u.a. von den jeweiligen Schneeverhältnissen und den Trainingszeiten für den Skitag ab. Wir informieren jeweils spätestens am Vorabend per E-Mail bis ca. 20.00 Uhr, wo sich die Gruppe am nächsten Tag trifft. Treffpunkt ist fahrfertig 10 Minuten vor 9.00 Uhr am jeweiligen Skihang (Talstation Skilift) damit das Training pünktlich um 9.00 Uhr beginnen kann.

Transport:
Der Transport zum Skihang und zurück wird von den Eltern organisiert. Daher erhaltet Ihr auch die Teilnehmerliste zur vertraulichen Nutzung. Abholung der Kinder bitte pünktlich um 13.00 Uhr.

Liftkarten:
Für die Liftkarten und deren Kauf sind die Kinder bzw. Eltern verantwortlich. Bislang hat es sich bewährt, dass alle Kinder den Schwarzwaldskipass (Jahreskarte) haben.

Proviant:
Bitte gebt den Kindern einen kleinen Rucksack mit Essen und Getränken mit. Je nach Wetterlage wird die Pause im freien Gelände verbracht.

Trainerteam:
Elke, Klaus und Henri Bentheim / Philipp Duncker / Torsten Büscher

Teilnahme:
Teilnehmen können nur Mitglieder des SV Kirchzarten ab Jahrgang 2010, die sich per E-Mail unter ski4fun@svkirchzarten.de angemeldet haben.
Der Betrag der Teilnahmegebühr wird auf Basis der Einzugsermächtigung für den Vereinsbeitrag nach Abschluss der Ski4fun-Saison eingezogen.

Teilnahmegebühr für die Kids: 99,00 € (8 Termine)
Teilnahmegebühr am Elternkurs: Abrechnung nach Einzeltagen: 24,00 EUR/ Tag

Es wird ein bestimmtes Fahrkönnen, welches oberhalb des Skikursniveaus ansetzt, vorausgesetzt. Das Tragen eines Skihelmes ist Pflicht. Die Funktionstüchtigkeit der Ausrüstung, insbesondere die korrekte Einstellung der Sicherheitsbindung liegt in der Verantwortung der Eltern. Über die endgültige Teilnahme am Skitraining entscheiden die Trainer an den beiden ersten Trainingstagen.

Fragen:
Wenn Ihr Fragen habt… ski4fun@svkirchzarten.de

Vereinsmeisterschaften Ski Alpin

By | Ski Alpin

Ein Skifest im Schnee bei besten Bedingungen
SV Kirchzarten kürt die Vereinsmeister am Stübenwasenlift in Todnauberg

Am Samstag den 23.02. trug der SV Kirchzarten seine alpinen Vereinsmeisterschaften aus.
Bei besten Pistenverhältnissen und Sonnenschein wurden die Vereinsmeister und Meisterinnen am Stübenwasenlift ermittelt.
Die perfekt präparierten Pisten in Todtnauberg sorgten für den perfekten Untergrund.
Kurssetzer Martin Schlegel steckte einen fairen, aber fordernden Torlauf, bei dem insbesondere der Skinachwuchs des Vereins zeigen konnte, was er im bisherigen Wintertraining gelernt hatte.
Es bot sich somit die einzigartige die Möglichkeit, dass sich Trainer, Skilehrer und Eltern mit Ihren Zöglingen messen konnten.
Dank der akribischen Zeitmessung von Albert Zähringer standen alsbald die Sieger fest, welche Urkunden, Pokale und Sachpreise bei der anschließenden Verlosung mit nach Hause nehmen konnten.

Vereinsmeister bei den Damen wurde Benita Schlegel, bei den Herren konnte Leonard Pahleteg den großen Pokal mit nach Hause nehmen.
Die Ski- und Radabteilung des SV Kirchzarten gratuliert allen Teilnehmern und Gewinnern recht herzlich.

Ergebnislisten zum Download:



Die Vereinsmeister Benita Schlegel und Leonard Pahleteg flankiert von den nächstplatzierten bei den Herren Martin Schlegel und Sebastian Rombach, sowie bei den Damen Emilia Birkenmeier und  Lisanne Büscher

Die Preisträger 2019

VEREINSMEISTERSCHAFT Alpin 23.02.2019

By | Ski Alpin

Wir laden Jung und Alt zur Vereinsmeisterschaft Ski-Alpin 2019 des SV Kirchzarten ein.
Wir fahren einen einfachen Riesenslalom für Jedermann mit 2 Durchgängen. Gewertet wird die bessere Zeit.

Wann: Samstag 23. Februar 2019
Wo: Stübenwasen in Todtnauberg
Startnummernausgabe: ab 12.00 Uhr beim Liftstüble
Startgebühr: 5,oo €
Startum 13.30 Uhr

Die Sieger werden direkt nach dem Rennen beim Liftstüble geehrt. Für die Kinder und Schüler gibt es schöne Pokale und Sachpreise zu gewinnen.

Die Anmeldung bitte per Mail an   vm2019@zipfel-baw.de